Thomas Willing

Diplom-Agraringenieur hört sich in der Betriebsrat Consulting wohl eher exotisch an. Im Studium wählte ich den Schwerpunkt „Ökonomie“, um thematisch offen zu bleiben. So bin im Laufe des Berufslebens Generalist geblieben und in unterschiedlichsten kleinen und großen Firmen (Lebensmittel, Konsumgüter, Software, Restrukturierungen) tätig gewesen. BLC habe ich 2002 als betroffener Mitarbeiter bei einem Personalabbau kennen gelernt, und seit dem arbeite ich in unserem BLC-Team mit seinen verschiedenen, sich ergänzenden Charakteren.

Die jeweils individuelle Ausgestaltung der Betriebsänderungsprojekte für die Kunden unterschiedlichster Branchen bewahrt mich vor einer dominierenden Arbeitsroutine und bietet immer wieder Chancen, etwas Neues zu lernen. Meine persönlichen Erfahrungen kann ich in den Beratungsprojekten immer wieder konstruktiv einbringen.

Die Beratung von Betriebsräten ist für BLC auch deshalb anspruchsvoll, weil es wohl schwieriger ist, in einem gewählten Gremium mit z.T. unterschiedlichen Interessenlagen eine Beschlussmehrheit zu erringen, als in einem hierarchisch funktionierenden Management.

Hierzu braucht es Ausdauer, die ich mir gern beim Halbmarathon entlang der Elbe hole.

Thomas Willing
Senior Consultant
BLC Business & Law Consulting