Armin Scheugenpflug

Nach meinem Jura-Studium mit anschließendem Referendariat und meiner Zulassung als Rechtsanwalt habe ich zuletzt in einer Insolvenzverwalterkanzlei mit Hauptsitz in Regensburg gearbeitet. Dort war ich vornehmlich für Betriebsfortführungen quer durch alle Branchen während des vorläufigen und eröffneten Insolvenzverfahrens eingesetzt. Dabei war ich für alle wirtschaftlichen und rechtlichen Belange zuständig und habe das Tagesgeschäft für die Insolvenzverwalter abgewickelt. Speziell war ich für alle arbeitsrechtlichen Themen verantwortlich, seien es Insolvenzgeld, Personalplanungen, Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften, als auch die „kleinen“ Alltagsprobleme der Arbeitnehmer. Die Arbeit mit den Menschen vor Ort und die Herausforderungen, die jeden Tag auf mich zukommen, machen mir am meisten Spaß.

Aus privaten Gründen zog es mich Anfang des Jahres 2016 nach Hamburg. Nach der langen Zeit in der „Insolvenzverwalterbranche“ wollte ich mich beruflich verändern. Der glückliche Zufall wollte es, dass ich auf die BLC aufmerksam geworden bin. Als Fachanwalt für Arbeitsrecht und aufgrund meiner bisherigen beruflichen Erfahrungen ist mir die Materie, mit der sich die BLC befasst, bestens vertraut, so dass es nur richtig ist, bei der BLC zu starten.

Als ursprünglich Süddeutscher genieße ich nun das Leben nahe am Wasser und erkunde nach und nach die schönen Seiten Hamburgs.

Einen Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit finde ich im Triathlon; dabei kann ich abschalten und mich richtig verausgaben. Auf die anstehenden Triathlon-Veranstaltungen hier im Norden freue ich mich bereits sehr!

Armin Scheugenpflug
Senior Consultant
Fachanwalt für Arbeitsrecht